Auch in diesem Jahr nahm der Stamm Silberreiher das Ausbildungsangebot des BdP-Landesverbandes sehr gerne an. Jan Koß und Fepho (Alexander Kolbe) nahmen am Grundkurs zur Stammesführung teil und Grummel (Simon Dalpke) besuchte den Basiskurs.

Der Grundkurs fand dieses Jahr vom 22. Mai bis 1. Juni 2011 im Obermeierhof (Bayern) zusammen mit dem Landesverband Bayern statt. In dieser Woche wurden Jan und Fepho mit den Methoden und Aufgaben der Stammesführung vertraut gemacht und in diversen Einheiten der Umgang in Bereichen wie Öffentlichkeitsarbeit, Zeitmanagement, Pädagogik und Recht geschult. Mit einem abschließenden Planspiel wurde das Gelernte praxisnahe Wiederholt und Vertieft.  Jeder wurde mit einer Aufgabe (z.B. Stammesflyer, Elternaktion)  nach Hause geschickt welche er bis zum Nachtreffen (27.5. bis 29.5.2011) vorbereitet haben soll. Besonders schön war der Kontakt zu (zukünftigen) Stammesführungen aus Baden-Württemberg und Bayern und der Austausch untereinander schuf neue Ideen.

Grummel besuchte vom 22.04. bis 30.04. in Raumünzach den Basiskurs welcher, wie der Name schon sagt, eine Basis legt für eine spätere Gruppenarbeit. Es wurde gezeigt, wie eine Gruppenstunde aufgebaut ist, wie sie geplant und nachbereitet wird. Dies wurde dann auch gleich in der Praxis getestet und jeder Teilnehmer sollte mit seiner dort erstellten Sippe eine Gruppenstunde durchführen.

Natürlich blieb bei keinem der beiden Kurse der Spaß zu kurz, für den die motivierten Teamer durch qualitativ hochwertiges Programm und Einheiten sorgten. Zurückgegriffen wurde hierbei auf die altersspezifischen Methoden wie Kundschaft oder Hajk. Schnell wurden Freundschaften auf diesen Kursen geschlossen und der Kontakt zu anderen Stämmen hergestellt.

In der Kurssaison 2012 werden voraussichtlich wieder alle Kurse stattfinden können, in diesem Jahr mussten das KfM (Kurs für Meutenführung) und das KfS (Kurs für Sippenführung) aus Mangel an Teamern leider ausfallen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert