Bundeslager Estonteco 2017

12 Tage Lagerleben sind vorüber

Nicht nur für unsere Pfadis war es das erste Bundeslager in ihrem Pfadfinderleben. Auf für einige RRs war es ein spannendes erstes Mal. Zusammen haben wir Erfahrungen gesammelt, die schwer in Worte und Bilder zu fassen sind. Bei den Pfadfindern geht doch viel durchs Herz und durch den Magen, deshalb sind die Geschichten vom Bundeslager – von denen es zahlreiche gibt – wahrscheinlich besser erzählt, wenn man sich gegenübersteht.

Zum BuLa haben wir eine Einmalkamera (ja die gibt es noch!) mitgenommen, die auch ohne Akku funktioniert. Wer hätte es gedacht? Auf dem Lagerplatz gibt es für eigentlich niemanden Strom… Unerschrocken dieser Tatsache haben sich 13 Silbereiher auf dem Weg nach Großzerlang gemacht, wo das Bundelager stattfand.

Wie auf einem Großlager (>5000 Teilnehmende) üblich, freundet man sich mit seinen Nachbarstämmen an und wir hatten das Glück wieder mit dem Stamm Diadochen und Stamm Yankonai auf einem Lagerplatz zu sein. Wie schon letztes Jahr während des Sommerlagers haben wir uns also zusammengetan und viele Dinge unter einen Hut gebracht.

Besonders in Erinnerung geblieben sind für uns die Begegnungen mit internationalen Pfadfindern aus Finnland der Schweiz, Schweden, Chile, Nepal und viele weitere beim Internationalen Abend, das tolle Lied von Manu Hornauer zum Pfadfindersein (Video), der Singewettstreit, ein Funkkontakt zur Internationalen Raumstation, die schöne Abschlussveranstaltung und das Bundesfeuer.

Text und Bilder: Luca (stellv. Stafü)


Wer noch nicht genug Fotos gesehen hat, dem empfehlen wir diese Seite: https://www.dertagundich.de/estonteco-zu-besuch-auf-dem-bdp-bundeslager-in-grosszerlang/  oder  https://www.flickr.com/photos/pfadfinden/sets/72157686915622475

Hier ist noch unser Zeitungsbericht über das Bundeslager in Großzerlang und das Sommerlager im Ittertal [lk]:
Bericht Bundeslager + Ferienspiele 

Nach oben    
   Startseite  ¦  Kontakt  ¦  Datenschutzerklärung  ¦  Impressum  ¦  © 2018
Pfadfinderstamm Silberreiher
Daniel Grab
Siedlerstraße 13
69429 Waldbrunn
Tel. 06274 / 927265
erstkontakt@silberreiher.de
www.silberreiher.de
Mitglied in
World Association of Girl Guides and Girl Scouts
World Organization of the Scout Movement